Unsere Schule Schulprofil Schulleben Aktuelles TermineQualitätsentwicklung Elternseite Presse Fotogalerie Kontakt I-Serv Start

 

Die Schule

Schulteam

Schulprogramm/Leitbild

Pädagogisches Konzept

Jahrgangsklassen

Altersgemischte Klassen

Ganztagsschule

Kooperativer Hort

Gremien

Kooperationspartner

Räumlichkeiten

Sponsoren

Datenschutz

 

 

Ganztagsschule - Montags-Angebote

Rhythmisierung Montags-Angebote Speiseplan Busverbindung

 

Angebote der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und der Kooperationspartner im 1. Halbjahr 18/19 montags von 13.30 bis 15.00 Uhr

Für Kinder der Jahrgänge 1,2,3 und 4:

Angebot A Künstleratelier

Ton, Stoff, Holz, Stein, Gips, Dosen - es gibt so tolle Materialien, mit denen wir noch tollere Sachen formen, sägen, feilen, töpfern, schneiden, kleben, drucken und klecksen können. Außerdem wirst du die kleine Farbblüte entdecken, Farbnachbarn und Farbgegner kennenlernen und Papier und Stift auf ganz neue Weise nutzen.Ganz wichtig! Du brauchst für das Künstleratelier ein weißes 
Langarmshirt. Es muss nicht neu sein, aber eine bis zwei Nummern größer, sodass du es bequem auch über Deiner Kleidung tragen kannst.

Angebot B Bauen & Basteln

Wenn du Lust hast deiner Fantasie freien Lauf zu lassen und deine Ideen praktisch umzusetzen oder nach Plan etwas nachzubauen, dann bist du beim „Bauen & Basteln“ genau richtig. Ich bringe ganz viel Ideen mit, freue mich jedoch vor allem auf deine Vorschläge.

Angebot C Handarbeit

Wir werden häkeln, stricken, sticken, weben und Kartoffeldruck machen. Wenn du Handarbeit magst, bist du hier genau richtig!

Angebot D Zeitreise

Wir beschäftigen uns mit dem Ägypten von vor 4000 Jahren. Wir basteln Pyramiden, schreiben auf Papyrus, kleiden uns wie damals, basteln kleine Mumien und vieles mehr. Bist du neugierig? Dann mach mit.
Du benötigst ein weißes T.Shirt, das dir zu groß ist.

Angebot E Zirkus Zirkus

Vorhang auf für den Zirkus der Grundschule Buschhausen: Hier kann jeder mitmachen und zeigen, was in ihm steckt.
Akrobaten, Jongleure, lustige Clowns und „wilde Tiere“ bereiten sich auf ihren großen Auftritt vor.Wir stellen gemeinsam ein tolles Zirkusprogramm zusammen, basteln die Ausrüstung und die Kostüme und proben für eine Zirkusvorstellung.

Angebot F Yoga für dich

Lass dich mitnehmen in die wundervolle Welt der Pflanzen und Tiere. Tanze mit dem Baum im Wind und ruhe mit der Schildkröte unter ihrem Panzer. Wachse als Blume aus der Erde und spüre, wie dich die Sonne mit ihren Strahlen kitzelt. Stark wie der Elefant, mutig wie der Löwe, geschmeidig wie die Katze und leicht und frei wie der Vogel. Hier darfst du dich recken, strecken, tanzen, hüpfen, lachen, aber auch mal ganz ruhig für dich sein wie ein Bär in seiner Höhle.
Wenn du hast, bringe eine kleine Decke und ein Kissen mit.

Für Kinder der Jahrgänge 1 und 2:

Angebot G Spiele, Sport und Spaß

Wir wollen zusammen bekannte Spiele spielen und neue ausprobieren. In Bewegungslandschaften kannst du turnen, balancieren, rollen und klettern.
Du brauchst Sportkleidung und Turnschuhe.

Angebot H Kochen

Verschiedene  Lebensmittel kennenlernen, kochen und backen. Gemeinsam wollen wir süße und herzhafte Kleinigkeiten herstellen, probieren und unser eigens kleines Kochbuch erstellen.
Du brauchst ein altes T-Shirt, das als Schürze dienen kann und falls du lange Haare hast ein Haargummi und ein kleines Schreibheft (DIN A 5)

Angebot I Trommeln- Flöten- Singen

Wir wollen trommeln, schnipsen, klatschen, stampfen, singen und das alles mit selbstgebauten und „richtigen“ Instrumenten. Und wir werden mit der Blockflöte und Glockenspielen nach Noten spielen lernen.
Alles was du mitbringen musst ist eine Flöte (es muss keine teure Holzflöte sein!) und Spaß an Musik!

Für Kinder der Jahrgänge  3 und 4:

Angebot K Computer

Du möchtest lernen wie du einen Bericht oder gar eine ganze Geschichte auf dem Computer schreiben kannst? Du möchtest ausprobieren, was man alles für verschiedene Dinge mit dem Computer ausprobieren kann und wie man im Internet sicher surft? Dann komm in die Computer AG und wir finden es gemeinsam heraus.

Angebot L Plattdeutsch

Unter dem Motto „Platt is cool - Tro di wat, snack Platt“
wollen wir die niederdeutsche Sprache in einer bunten Mischung aus spielerischen Übungen,  gemeinsamem Singen und kleinen Tanzeinlagen erlernen.

Angebot M Let's dance

Ballett, Hip-Hop, zeitgenössischer Tanz – mit viel Spaß, Musik und Bewegung entwickelt ihr gemeinsam mit der Tänzerin Stella eine Tanz-Choreographie, die ihr am Ende des Halbjahres präsentiert.

Angebot N Tischtennis

Hier bekommst du die Grundbegriffe im Tischtennis beigebracht. Wir lernen die Spielregeln, üben den Aufschlag, den Angriff, die Abwehr und den Ball im Spiel zu halten
Du brauchst Sportkleidung.